Bisskids
Keine Angst vor kleinen Kindern - spielend leicht gerade Zähne!

Für Kleinkinder ist in den meisten Praxen kein Platz. Gerade für die kleinsten Patienten braucht es Raum, Zeit und viel Ruhe und vor allem ein sinnvolles kleinkindgerechtes Vorgehen.
Denn jedes Kind hat seinen persönlichen Zugangscode.

Pädagogischer Ansatz: umsichtige, kindgerechte Motivation und Montessori


Kindgerecht ist noch längst nicht allgemeingültig kindgerecht. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Entwicklungsstufe und seine ganz persönlichen Vorlieben. Erst nach Analyse des individuellen Motivationsmusters eines Kindes, kann ein persönliches Trainingsprogramm auf das Kind abgestimmt werden. Die positive Kontaktaufnahme gerade in der Anfangsphase der Behandlung, aber auch die Aufmerksamkeit und Flexibilität des Behandlers im weiteren Verlauf sind für das Ergebnis von großer Bedeutung. Es gilt die Lust zur Mitarbeit zu wecken und aufrecht zu erhalten.

Stress oder gar Angst verhindern das Lernen. Auch das Umstellen schadhafter, unphysiologischer Funktonen im Mundbereich ist ein Erlernen und Verinnerlichen neuer Bewegungsabläufe. Damit bei den Kindern Angst und Stress erst gar nicht entstehen, ist es wichtig die Therapiemaßnahmen und – geräte durch leichte und spielerische Übungen in den Kinderalltag einfließen zu lassen. So wird aus einem therapeutischen Hilfsgerät ein Zauber- oder Balancierstab, eine Zielscheibe, ein Roboterkabel, ein Spiderman- oder Klitschkoschutz, eine Lilifeespange u.v.m.

Die so angeregte Phantasie des Kindes ermöglicht es dem Kind völlig angstfrei das Thema Zahnarzt und Kieferorthopädie zu erleben. Einen weiteren Baustein der Bisskids - Methodik stellen die Grundlagen der Montessori- Pädagogik. Das Lernkonzept „Hilf mir es selbst zu tun“ fördert durch das Wechselspiel von Aufgabenstellung und Erfolgserlenis das Selbstvertrauen und den Ehrgeiz des Kindes und den Willen mit zu “arbeiten“ und mit zu helfen. Ob überhaupt, wann und wie lange die Eltern als helfende „Cotherapeuten“ mitarbeiten müssen ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

<- Mit Sicherheit sinnvoll behandelt Gerade Zähne ohne Spange ->