Bisskids Schlechte Mundhygiene – Gefahr für gerade Zähne

Karies und frühzeitiger Milchzahnverlust als Ursachen für Zahn- und Kieferfehlstellungen

Viele Eltern glauben, dass Karies an den Michzähnen oder ein frühzeitiger Verlust von Milchzähnen nicht schlimm seien, weil die bleibenden Zähne schon richtig nachwachsen. Diese Annahme ist falsch, denn wenn zum Beispiel ein Milchzahn durch Karies zerstört ist oder verloren geht, können die Backenzähne leicht nach vorne wandern und den Platz für die bleibenden Zähne stark einengen.

Die Folge: Platzmangel für die bleibenden Zähne. Die Zähne wachsen schief.

Milchzähne haben zwar nur ein relativ kurzes Leben, erfüllen aber trotzdem wichtige Funktionen: Abbeißen, Kauen, Sprachlautbildung. Darüber hinaus sind sie Platzhalter und Wegbereiter für das spätere bleibende Gebiss. Eltern sollten darauf achten, dass Ihre Kinder regelmäßig richtig die Zähne putzen und bei den ganz Kleinen besser noch einmal selbst Hand anlegen.


Merke:

1. Schiefe Zähne und Kieferfehlstellungen sehen nicht nur unschön aus,
sie belasten auch das gesamte Kausystem und übertragen sich vom Milchgebiss auf die bleibenden Zähne.

2. Karies und frühzeitiger Milchzahnverlust verursachen schiefe Zähne.
Schief stehende Zähne sind gesundheitlich bedenklich, da sie den kompletten Kiefer verschieben können.


<- "Das wächst sich noch aus!" Ein Trugschluss - Mit Sicherheit sinnvoll behandeln ->